Unternehmen investieren viel Zeit und Ressourcen in ihre Programme für Learning und Entwicklung (L&D) – und das aus gutem Grund.
Studien zeigen, dass 92 % der Mitarbeitenden den Zugang zu beruflicher Weiterbildung für wichtig halten. Ohne ein starkes L&D-Programm wird es für Sie schwierig, Spitzenkräfte zu gewinnen und zu binden.
Die richtige Learning-Technologie ist die Grundlage eines jeden effektiven L&D-Programms – wenn die Mitarbeitenden Ihre Learning-Lösung jedoch nicht annehmen, haben Sie Geld, Zeit und Mühe verschwendet.
Wie also können Arbeitgeber ihre Learning-Lösung zu einem attraktiven Ort machen, den Mitarbeitende immer wieder gern besuchen?
In diesem Blogbeitrag gehen wir auf praktische Möglichkeiten ein, mit denen Sie Ihre Learning-Technologie zu einem ansprechenden Erlebnis machen, das Ihre Mitarbeitenden zur kontinuierlichen Weiterbildung motiviert und Ihnen hilft, einen größeren Lerneffekt zu erzielen.
4 Wege, um Learning attraktiv zu machen
Weiterbildung muss keine lästige Pflicht oder ein bloßes Abhaken einer To-do-Liste sein. Mit der richtigen Technologie können Sie es für Ihre Mitarbeitenden motivierender und produktiver gestalten.
Hier sind vier Möglichkeiten, wie Sie Ihre Learning-Lösung zu einem Ort machen, an dem sich Ihre Mitarbeitenden gerne aufhalten:
1. Learning mit beruflicher Weiterentwicklung verknüpfen
Die Mitarbeitenden von heute haben viel um die Ohren. Um sie zu motivieren, sich auf Ihre Learning-Lösung einzulassen, müssen sie erkennen, dass sie selbst daraus Nutzen ziehen. Können Sie ihnen nicht vermitteln, wie die Learning-Lösung sie bei der Erledigung ihrer Aufgaben oder ihrem nächsten Karriereschritt unterstützen kann, haben Sie schon verloren.
Wenn Sie den Aspekt des persönlichen Nutzens berücksichtigen, indem Sie die Karrierewünsche Ihrer Mitarbeitenden klar mit individuellen Entwicklungsplänen verknüpfen, wird sich Ihre Learning-Lösung wie ein Ort anfühlen, an dem sich die Mitarbeitenden gerne aufhalten – und nicht wie ein Ort, an dem sie sein müssen.
2. Einfachen Zugang ermöglichen
Mitarbeitende wenden im Durchschnitt nur 24 Minuten pro Woche für formelles Learning auf, wobei Zeitmangel das größte Hindernis darstellt. Glücklicherweise lässt sich mit der richtigen Lösung leicht Abhilfe schaffen.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, von überall aus zu lernen, können sie auch zwischendurch 15 Minuten in wertvolle Lernzeit verwandeln, während sie auf den Bus warten oder auf dem Sofa sitzen. Durch die Nutzung einer Learning-Plattform mit einer nativen mobilen App für iOS und Android können Sie relevante Inhalte auf jedem mobilen Gerät bereitstellen und so die Motivation und Produktivität der Lernenden steigern.
Um weitere Hindernisse zu beseitigen, ist es wichtig, Learning direkt in den Arbeitsablauf zu integrieren. Die Hälfte aller Mitarbeitenden gibt an, dass sie genau dann auf Lerninhalte zugreifen wollen, wenn sie sie gerade brauchen. Daher ist es wichtig, dass die Inhalte leicht zu finden, mobilfreundlich und schnell zu konsumieren sind.
Hier kommt die Browser-Erweiterung SumTotal Intelligent Assistant (SIA) ins Spiel. Mit SIA können Lernende ein Thema, das sie interessiert, in einem Webbrowser oder auf einer Social-Media-Plattform markieren und sofort Zugang zu mundgerechten, kontextbezogenen Lerninhalten in Form von Videos, Kursen, Büchern und Hörbüchern erhalten, die alle über die Plattform von SumTotal verfügbar sind. Und mit der Integration von SIA für Microsoft Teams können die Lernenden direkt in Teams auf diese Inhalte zugreifen, darin navigieren und sie mit anderen teilen.
3. Individuelle relevante Inhalte bereitstellen
Im Zeitalter von Netflix und YouTube erwarten die Mitarbeitenden eine Learning-Plattform, die Personalisierung unterstützt und maschinelles Lernen nutzt, um relevante Empfehlungen in einer Vielzahl von Formaten anzubieten.
Wir alle haben schon an Schulungen in Unternehmen teilgenommen, die einfach nicht unser Interesse wecken konnten. Mit inhaltsunabhängigen Learning-Plattformen können Sie jede Art von Content von jedem beliebigen Anbieter bereitstellen, sodass eine beeindruckende Auswahl an Lerninhalten an einem Ort verfügbar ist.
4. Soziale und Gamification-Techniken nutzen
Wenn sich Lernen nicht so sehr wie Arbeit anfühlt und Spaß macht, wird es etwas, das Mitarbeitende gerne tun – und nicht etwas, zu dem sie sich verpflichtet fühlen. Lernen ist dann am attraktivsten, wenn es eine interaktive, soziale und gemeinschaftliche Erfahrung ist. Indem Sie Spielmechanismen und soziale Elemente in das Learning einbeziehen, können Sie Ihre Mitarbeitenden begeistern und die Motivation durch Funktionen wie Quizfragen, Bestenlisten, spielerische Lernpfade, Punkte und Abzeichen erhöhen.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, über Diskussionsforen und teambasierte Lernübungen innerhalb Ihrer Plattform miteinander zu interagieren, können Sie außerdem eine Lernkultur fördern und Ihre Lösung zu einem Ort machen, an dem sich Ihre Mitarbeitenden gerne aufhalten.
Maximieren Sie die Rentabilität Ihrer Learning-Investitionen
L&D ist eine wichtige Investition für Unternehmen. Durch den Einsatz einer modernen learning management experience platform (LMXP), die Learning mit der Karriereentwicklung verbindet, einfachen Zugang ermöglicht, individuelle und relevante Inhalte anbietet und soziale und Gamification-Techniken einsetzt, können Sie ein Lernerlebnis bereitstellen, das sowohl Ihren Mitarbeitenden als auch Ihrem Geschäftsergebnis zugute kommt.
Ressourcen zu diesem Thema
Sie möchten noch mehr erfahren? Entdecken Sie unsere Produkte, Kundenberichte und aktuelle Brancheneinblicke.
Infografik
Cornerstone Learn: Schließen Sie Kompetenzlücken und fördern Sie die Workforce Agility
Die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden zahlt sich aus. Warum? Weil Sie so das Engagement und die Agilität steigern.
Blogbeitrag
Putting your people first: Celebrating HR Appreciation Day
Today marks Human Resource Appreciation Day, a day to celebrate those dedicated HR professionals who work tirelessly to ensure that your organization's most valuable asset — your people — have the opportunities to be their absolute best selves. This day also aims to raise awareness about the incredibly important role each of us plays across our industry every day.
Blogbeitrag
Lernen war gestern: So verändert Cornerstone Learn die Weiterbildung in Unternehmen
Stellen Sie sich eine globale Belegschaft vor, die über mehrere Kontinente verteilt ist und bei der jede Region ihre eigenen Lernanforderungen und -ziele hat. Genau vor dieser Herausforderung stand Nestlé, das größte Lebensmittel- und Getränkeunternehmen der Welt. Mit seinen über 273.000 Mitarbeitern musste Nestlé sein Learning-Konzept optimieren und leicht zugängliche, qualitativ hochwertige Lernerfahrungen für seine Angestellten auf die Beine stellen. Durch die Umstellung von Präsenzschulungen auf Online-Kurse konnte Nestlé seinen Mitarbeitern personalisierte, flexible Lernoptionen bieten, die auf ihre individuellen Karrierepfade und Rollen abgestimmt sind.